Die singenden Frauen von Erkner
Waltraud Catholy und Sabine Korrmann
Waltraud Catholy und Sabine Korrmann
Waltraud Catholy (l.) und Sabine Korrmann sind sich einig: »Singen in der Gemeinschaft macht Spaß.« (Foto: Andreas Batke)
Die singenden Frauen von Erkner
Vereinsvorsitzende Sabine Korrmann aus Köpenick gehört mit ihren 62 Jahren zu den jüngsten Mitgliedern des Frauenchor Erkner e.V. Waltraud Catholy ist 88 und seit fast 45 Jahren dabei. Ihr Alter sieht man beiden nicht an. »Singen in Gemeinschaft macht einfach Spaß, baut Stress ab und hält gesund«, sind sie sich einig. Die 33 Mitglieder des Chores treffen sich jeden Mittwoch im Mehrzweckraum der Stadthalle Erkner. »Die meisten Frauen kommen zu jeder Probe. Der Chor ist ein fester Bestandteil unseres Lebens«, sagt Sabine Korrmann. Im Erkneraner Chor sind vier Stimmlagen vertreten: Sopran I, Sopran II, Mezzosopran und Alt. Sabine Korrmann singt in der Stimmlage Alt, Waltraud Catholy Sopran I. Dank des studierten Gesangslehrers Thomas Mahler, der seit 1993 den Frauenchor leitet, sind die Musikstücke oft sehr anspruchsvoll. »Wir haben unter anderem Lieder auf Ungarisch und Englisch drauf, singen Volkslieder, Schlager aus den 1920ern, Gospel, klassische, mehrstimmige Stücke und christliches Liedgut«, berichtet Sabine Korrmann. Die Wurzeln des Chores liegen in einer Erkneraner Kleingartensparte, in der sich 1968 ein paar Frauen und Männer als Singegruppe zusammenschlossen. »Die Männer hatten irgendwann keine Lust mehr, seit 1974 heißen wir Frauenchor Erkner«, erläutert Waltraud Catholy. Jede Frau, die gern singen wolle, könne mitmachen. Zu den Jahreshighlights gehört das Weihnachtskonzert im Erkneraner Bürgersaal; weitere feste Größen im Veranstaltungskalender sind das Pfingstkonzert, der Auftritt beim Heimat- und Kolonistenfest und beim Weihnachtsmarkt im Heimatmuseum.
Singen in Gemeinschaft macht einfach Spaß
Erkner
Erkner
Kartenansicht Der Erkneraner Frauenchor bei der Probe. (Foto: Andreas Batke)
Statuette
Statuette
»Chorleiter Thomas Mahler« – 2018, Plastik von Anett Vetter, Keramik, farbig gefasst, Leihgeber: Frauenchor Erkner e. V. (Foto: Bernd Choritz)
Stimmgabel
Stimmgabel
Stimmgabeln im Etui – Um 1900, Herkunft unbekannt, Metall/Leder/Textil, Gravuren: Kammerton A auf Notenlinien, Sammlung: museum oder-spree (Foto: Bernd Choritz)