Wenn in der Ferne etwas fehlt

Nadine und Enrico Mraß

Nadine und Enrico Mraß

Nadine und Enrico Mraß

Nadine und Enrico Mraß fühlen sich in der alten Heimat wieder zuhause. (Foto: Andreas Batke)

Wenn in der Ferne etwas fehlt

Einmal um die Welt zum Dämeritzsee

Von Berlin-Hellersdorf nach Erkner sind es schlappe 30 Kilometer. Nadine und Enrico Mraß haben jedoch einen Umweg um die halbe Welt genommen. Zwischen ihrem Kennenlernen in der Plattenbausiedlung und dem Einzug in ihr Haus nahe dem Dämeritzsee liegen nicht nur 19 Jahre, sondern ein halbes Dutzend Ortswechsel. Der größte: Eine Dienstreise führte Enrico im Sommer 2017 für einen Monat ins Silicon Valley (USA). Der Arbeitsalltag, das Team, die Lebensweise, das Klima – all das hatte ihn so stark berührt, dass er auf dem Rückflug dachte: »Warum nicht dort leben?« Die folgenden Jahre sind zweifelsohne etwas Besonderes für die Mraßens geworden. Vieles war so anders. »Für eine Party, einen Ausflug musste uns wegen des Wetters nicht bange sein. Es war immer schön, einfach genial«, sagt Nadine. Öffnungszeiten in Supermärkten beachten? Immer hat etwas geöffnet. Zudem die Freundlichkeit und die Aufgeschlossenheit der Menschen. Zum Problem wurde die Corona-Pandemie. Zwei Todesfälle in der Familie und keine Möglichkeit des unmittelbaren Abschieds haben beiden emotional zugesetzt. Zudem war Sohn Leo 2020 geboren, die Groß- und Urgroßeltern konnten ihn nicht leibhaftig erleben. »Wir fühlten uns wie Gefangene. Die Freiheit, die Leichtigkeit waren weg.« Im August 2021 zog die Mraßens wieder nach Deutschland. Seit Mai 2023 ist die inzwischen vierköpfige Familie – Haley kam im Juni 2022 zur Welt – nun am Dämeritzsee zu Hause. Bis zu den Großmüttern und Urgroßmüttern sind es 30 Minuten. Freunde, Geschwister, sie alle kommen zu Besuch. »Es ist so schön, dass das nun geht«, sagt Nadine.

Wir haben gemerkt, was uns wichtig ist.

Erkner

Dämeritzsee Erkner

Erkner

Kartenansicht Blick auf den Dämeritzsee in Erkner (Foto: Andreas Batke)

Erinnerungsfoto

Erinnerungsfoto Nadine Mraß

Erinnerungsfoto

Nicht nur Fotos erinnern das Paar an seine Zeit in den USA. (Foto: Andreas Batke)

Trikot SF 49er

Trikot (Foto: René Arnold)

Trikot SF 49er

Trikot der San Francisco 49er (Foto: René Arnold)

Prospekt HAPAG

Prospekt der Hamburg-Amerika Linie von HAPAG

Prospekt HAPAG

Prospekt der Hamburg-Amerika Linie von HAPAG (Foto: René Arnold)