Brot auf Rädern

Claudia Sakic und Kathrin Schulze

Claudia Sakic (l.) und Kathrin Schulze leiten die Landbäckerei.

Claudia Sakic und Kathrin Schulze

Mit den Schwestern Claudia Sakic (l.) und Kathrin Schulze leiten erstmals zwei Frauen, die Landbäckerei Schulze aus Pretschen. (Foto: Andreas Batke)

Brot auf Rädern

An einem Dienstag, 10.45 Uhr, in Trebatsch. Claudia Sakic, Tochter von Alt-Bäckermeister Dieter Schulze, lenkt den Verkaufswagen der Landbäckerei Schulze aus Pretschen auf die kleine Parkfläche vor der leuchtend bunten Graffitiwand zu Ehren Ludwig Leichhardts, des berühmten Trebatscher Australienforschers. Unmittelbar dahinter folgen ein Wagen mit Fleisch- und Wurstwaren sowie einer mit Obst und Gemüse. Versorgung auf dem Land in Zeiten, wo es dort kaum noch Einzelhandelsgeschäfte gibt und man mobil sein muss, um das zu besorgen, was man zum Leben braucht. Die Landbäckerei Schulze arbeitet grenzüberschreitend. Der Stammsitz in Pretschen, Ortsteil der Gemeinde Märkische Heide, liegt im Landkreis Dahme-Spree, doch auf ihren Touren fahren die Bäckerwagen ebenso mehrere Orte im nur wenige Kilometer entfernten Landkreis Oder-Spree an. Bis ins Jahr 1890 lassen sich die Wurzeln der Landbäckerei zurückverfolgen. »Unseren Vater Dieter eingeschlossen, hatten immer die Söhne das Sagen im Betrieb. Wir sind die erste Frauengeneration, die das Geschäft führt«, erklärt Kathrin Schulze, die Schwester von Claudia Sakic, welche nicht nur im Verkauf, sondern als Konditorin auch für die Tortenproduktion Verantwortung trägt. Solange es geht wollen die beiden weiter backen und verkaufen. Ob die Familientradition nach ihnen fortgeführt wird, ist indessen nicht sicher. Beide haben zwar Kinder, ein Nachfolger sei jedoch nicht in Sicht.

Wir sind die erste Frauengeneration, die das Geschäft führt.

Landbäckerei Pretschen

Die Sawaller kauft ihre Brötchen am Bäckerwagen

Landbäckerei Pretschen

Kartenansicht Früher kauften die Sawaller ihre Brötchen im Dorfkonsum, heute bringt sie der Bäckerwagen aus Pretschen. (Foto: Andreas Batke)

Reserverad und Wagenheber

Reserverad und Wagenheber

Reserverad und Wagenheber

Reserverad und Wagenheber, Leihgeber: Bäckerei Pretschen (Foto: Armin Herrmann)

Napfkuchenformen

Napfkuchenformen

Napfkuchenformen

Napfkuchenformen, 19. Jh. (Foto: Armin Herrmann)