»Uns gehörte nüscht«

Karl-Christoph von Stünzner-Karbe

Karl-Christoph von Stünzner-Karbe vor dem Sieversdorfer Gutshaus

Karl-Christoph von Stünzner-Karbe

Karl-Christoph von Stünzner-Karbe vor dem Sieversdorfer Gutshaus (Foto: Andreas Batke)

»Uns gehörte nüscht«

Rückkehrer in Sieversdorf

Nach 1945 war die Familie von Stünzner von ihrer Heimat vertrieben und ihr Gut infolge der Bodenreform in 40 Parzellen geteilt worden. Seit 1780 hatte sie zuvor in Sieversdorf gelebt. »Mein Vater ist aus der französischen Kriegsgefangenschaft zu Fuß zurückgekommen, um auf dem Gut zu bleiben«, erzählt Karl-Christoph von Stünzner-Karbe. »Aber da haben sie ihn verjagt.« Am Ende ist die Familie in der Bundesrepublik heimisch geworden. Bis zur Wende. Gleich 1990 hatte von Stünzner sich als Soldat zum Einsatz im Osten gemeldet. 1993 wurde er Kommandeur im Verteidigungsbezirk Frankfurt (Oder) – und beschloss mit seiner Frau Elke, nach Sieversdorf zurückzukehren. Auf die Frage nach der rechtlichen Situation antwortet er: »Uns gehörte nüscht«. Da die Bodenreform mit dem Wiedervereinigungsvertrag anerkannt worden war, musste er sein Elternhaus von der Treuhand zurückkaufen. Da es halb abgerissen war, entschied sich die Familie, in den zum Garten gelegenen Anbau zu ziehen. Der Festsaal im Gutshaus inspirierte die Rückkehrer, einen Musikverein zu gründen – den Freundeskreis der Kunst und Denkmalpflege auf Gut Sieversdorf. 25 Jahre lang wurde alle vier Wochen ein Konzert organisiert. Und in mehreren Etappen das Haus mit dem Saal restauriert und wieder aufgebaut. Von Stünzner begreift es als Glück, nach so langer Zeit auf diesen Familienbesitz zurückgekehrt zu sein. Glück war für ihn auch, das Gutshaus in die Hände seines Sohnes geben zu können, der gemeinsam mit seiner Frau den fehlenden Flügel wiederaufgebaut hat.

Bodenreform ist für mich ein Schreckensbegriff.

Gutskarte

Gutskarte des Rittergutes Lindenberg i. Mark von 1934

Gutskarte

Gutskarte des Rittergutes Lindenberg i. Mark von 1934 (Foto: Armin Herrmann)

Broschüre

Die Bauern von Lindenberg, Tauche und Falkenberg über den ehemaligen Besitzer des Gutes Lindenberg, Robert Pferdmenges

Broschüre

Die Bauern von Lindenberg, Tauche und Falkenberg über den ehemaligen Besitzer des Gutes Lindenberg, Robert Pferdmenges (Foto: Armin Herrmann)

Weihnachtsengel

Weihnachtsengel - Christbaumschmuck aus Wachs

Weihnachtsengel

Weihnachtsengel – Christbaumschmuck aus Wachs (Foto: Armin Herrmann)

Sieversdorf

Blick auf das Sieversdorfer Gutshaus mit der ehemaligen Brennerei

Sieversdorf

Kartenansicht Blick auf das Sieversdorfer Gutshaus mit der ehemaligen Brennerei (Foto: Andreas Batke)