Von Hummus bis Kibbeh

Mahmoud Sharfo

Mahmoud Sharfo in seinem syrischen Imbiss in Beeskow

Mahmoud Sharfo

In seiner Heimat war Mahmoud Sharfo Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei – in Beeskow betreibt er jetzt einen syrischen Imbiss. (Foto: Andreas Batke)

Von Hummus bis Kibbeh

Schon von Weitem fällt der grün-gelbe Imbiss von Mahmoud Sharfo auf – eine orientalisch-kulinarische Insel am Beeskower Bahnhof. Noch vor ein paar Jahren war dort nur Brachland. Nun steht hier ein syrisches Schnellrestaurant mit einer Terrasse samt Wasserspiel und einer Spielecke für Kinder. Sharfo ist es wichtig, dass seine Gäste sich wohlfühlen und gerne Zeit bei ihm verbringen. Das inspirierte ihn auch zu dem Namen »Meet & Eat«, auf Deutsch »treffen und essen«. Mahmoud Sharfo war nicht immer Imbissbetreiber. In Syrien arbeitete er 20 Jahre lang als Rechtsanwalt und besaß eine eigene Kanzlei. Bis 2011 der Krieg ausbrach und die zehnköpfige Familie flüchten musste. In Deutschland wurde Sharfos Jurastudium nicht anerkannt. »Gerne gekocht und gegessen habe ich schon immer. Dann dachte ich, warum kann ich nicht syrisches Essen nach Deutschland bringen?« Am 8. Juni 2019, nach einer zweijährigen Vorbereitungszeit, eröffnete Mahmoud Sharfo Beeskows ersten syrischen Imbiss. Der größte Unterschied zwischen der deutschen und der syrischen Küche sind die Zutaten. In Syrien verwendet man zum Beispiel Sesam, Minze, Kichererbsen, Weinblätter und Aubergine. Daraus kocht man traditionelle Gerichte wie Hummus, pürierte Kichererbsen mit Olivenöl, oder Kibbeh, frittierte Klöße aus Hartweizen, Hackfleisch und Zwiebeln. Besonders wichtig ist es Sharfo, dass die Menschen beim Essen gemeinsam Zeit verbringen und sich austauschen. Das ist seine Vorstellung von gelungener Integration, und zu diesem Dialog will er ein Stück weit beitragen.

Beeskow

Der syrische Imbiss von Mahmoud Sharfo

Beeskow

Kartenansicht Für Mahmoud Sharfo ist sein Imbiss auch ein Treffpunkt der Kulturen. Aufgebaut und gestaltet hat er ihn mit Unterstützung seiner Familie. (Foto: Andreas Batke)

Falafel-Portioniere und Streichlöffel

Falafel-Portioniere und Streichlöffel

Falafel-Portioniere und Streichlöffel

Falafel-Portioniere und Streichlöffel, 21. Jh. (Foto: Armin Herrmann)

Klemmeisen

Klemmeisen

Klemmeisen

Klemmeisen, 19. Jh. (Foto: Armin Herrmann)