»Die Narbe der deutschen Einheit«

Ulla Walter

Künstlerin Ulla Walter in ihrem Schöneicher Atelier

Ulla Walter

Künstlerin Ulla Walter in ihrem Schöneicher Atelier (Foto: Andreas Batke)

»Die Narbe der deutschen Einheit«

Der Heidehof in Schöneiche

Als Ulla Walter 1982 den »Heidehof« in Schöneiche für sich entdeckt, ist er eine Abrissruine. Dass die einstige Gaststätte ausbaufähig ist, davon kann die Künstlerin die zuständigen Stellen schnell überzeugen. Kaufen allerdings darf sie sie vorerst nicht. Stattdessen bietet man ihr einen unbegrenzten Nutzungsvertrag an – für 99 Jahre. Ein gigantischer Um- und Ausbau beginnt; der »Heidehof« wird nicht nur Wohn- und Atelierraum, sondern Sammelpunkt für die alternative Szene, Veranstaltungsort für Lesungen, Konzerte und Ausstellungen der von Walter mitgegründeten Gruppe INSTABIL. Als die Wende kommt, kann die Künstlerin ihn endlich kaufen. Jedoch: Die ehemalige Besitzerin, die 1957 nach Westdeutschland ausgereist ist, steht noch im Grundbuch. Jetzt erhebt sie Ansprüche auf Haus und Land. Ihre Grundlage: das Gesetz zur Regelung offener Vermögensfragen, das all jenen helfen soll, die im Osten enteignet oder zum Verkauf ihrer Immobilie genötigt worden sind. Insgesamt mehr als 815.000 Anträge werden in den neuen Bundesländern im Rahmen dieses Gesetzes gestellt. Für Ulla Walter endet der kräftezehrende und unschöne Kampf um ihren Hof mit einem gerichtlichen Vergleich. Ihr Haus und 1.300 Quadratmeter – von 2.800, die sie bezahlt hat – darf sie behalten. Den Kaufpreis dafür zurück bekommt sie nicht. Hätten sie und die ehemalige Besitzerin sich gleich und ohne Anwälte an einen Tisch gesetzt, glaubt die Künstlerin, wäre die Sache zwischen ihnen niemals so hochgekocht.

Ich fühlte mich wie in die Abenteuer dieser Ruine hineingeboren.
Die gesamte Geschichte zum Nachhören:

Postkarte

Postkarte »Gasthof zur Kanone Paul Bähle an der Kersdorfer Schleuse« von 1938

Postkarte

Postkarte »Gasthof zur Kanone Paul Bähle an der Kersdorfer Schleuse« von 1938 (Foto: Armin Herrmann)

Ansichtskarte

Postkarte Bad Saarow - »HO-Gaststätte Pechhütte« Bad Saarow-Pieskow

Ansichtskarte

Postkarte Bad Saarow – »HO-Gaststätte Pechhütte« Bad Saarow-Pieskow 1982 (Foto: Armin Herrmann)

Modell

Modell

Modell »Kulturinsel Heidehof« von Dipl.-Ing. Wilhelm von Wolff und Dipl.-Ing. Heike Iffert (Foto: Armin Herrmann)