»Chronist unserer Zeit«

Fred Gillmeister

Fred Gillmeister vom Foto-Zirkel Eisenhüttenstadt auf den Diehloer Höhen

Fred Gillmeister

Fred Gillmeister vom Fotozirkel Eisenhüttenstadt auf den Diehloer Höhen (Foto: Andreas Batke)

»Chronist unserer Zeit«

Der Fotozirkel des Eisenhüttenkombinats Ost

Der als Volkskunstkollektiv «Fotozirkel» ins Leben gerufene Zusammenschluss des Eisenhüttenkombinats Ost (EKO) feierte 2019 sein 40-jähriges Bestehen. Nur elf Jahre seiner Geschichte entfallen somit auf die Zeit der DDR. Und doch haben nicht zuletzt diese Jahre das Selbstverständnis und den Gemeinschaftssinn dieses Vereins geprägt. Stellvertretend hierfür steht das Credo des ersten Zirkelleiters Günther Kraft, der 1979 als Lehrausbilder an der Betriebsberufsschule des EKO tätig war: »Die Fotografie verstehen wir als Chronist unserer Zeit, auch als Erholung und Entspannung und als Feld eigener schöpferischer Aktivitäten.« Der Umbruch 1989/90 brachte die Ausstellungs- und Wettbewerbstätigkeit des Fotozirkels vorübergehend zum Erliegen. Der Verlust der betrieblichen Trägerstruktur führte 1993 zur Neugründung als Verein »Fotozirkel EKO e.V.« Schnell gelang es jedoch, an die reiche Ausstellungstradition anzuknüpfen. Grundsätzlich gilt: Keine Ausstellung, in der nicht jedes beteiligte Mitglied mit wenigstens einem eigenen Bild vertreten ist. Die Nachwuchsproblematik wird dabei als Zukunftsfrage der Stadt verhandelt, wobei der Zirkel versucht, die lebenswerten und familienfreundlichen Seiten der Region zu beleuchten. In Zusammenarbeit mit den vielen Kulturinstitutionen der Region wird es hoffentlich gelingen, den reichen Bilderschatz des Vereins und die darin eingeschriebene Kulturgeschichte der Transformation zu bewahren.

Eisenhüttenstadt

Der Fotozirkel Eisenhüttenstadt vor der Ausstellung: Gerahmt wird selbst.

Eisenhüttenstadt

Kartenansicht Ausstellungsvorbereitung Fotozirkel Eisenhüttenstadt (Foto: Andreas Batke)