Ein klares «Jein»

Florian Wilke (links) und Guido Strohfeldt

Florian Wilke (links) und Guido Strohfeldt auf dem Museumshof vor dem Leuchtturm in Fürstenwalde

Florian Wilke (links) und Guido Strohfeldt

Florian Wilke (links) und Guido Strohfeldt vor dem Leuchtturm auf dem Museumshof in Fürstenwalde (Foto: Andreas Batke)

Ein klares »Jein«

Die Innenstadt von Fürstenwalde

Im Frühjahr 1945 tritt die Rote Armee an der Oder zu ihrer Berlin-Operation an. Fürstenwalde wird zum Frontgebiet. Bodentruppen besetzen die Stadt am 22. April. Um den Vormarsch sowjetischer Truppen zu stoppen, sprengen Wehrmacht und Schutzstaffel die Spreebrücke und zünden die Innenstadt an. Damals ist Fürstenwalde schon lange kein mittelalterliches Städtchen mehr. Seit seiner Ersterwähnung im 13. Jahrhundert hat sich der Ort mehrfach gewandelt. Die alten Stadttore gibt es spätestens ab 1840 nicht mehr. Die Industrialisierung tut ihr Übriges. Neben der Ansiedlung des Pintsch-Zweigbetriebes im Norden des Bahnhofs werden im Stadtzentrum Brauereien errichtet. Jene, die im 19. Jahrhundert zu Geld gekommen, bauen sich neue Bürger-, Geschäfts- oder Kaufhäuser. Die Folgen des Zweiten Weltkriegs sind jedoch gravierend. Weite Teile der Stadt weisen Schäden auf. Vollständig zerstört sind unter anderem der Dom und das »Neue Rathaus«. Während der Bereich von der Eisenbahnstraße bis zur Dom-Ruine bis in die 1990er-Jahre Freifläche bleibt, muss in den 1980er-Jahren die alte Stadtsubstanz in weiten Teilen Plattenbauten weichen. Genormte Betonbauten zu errichten ist billiger und einfacher als die Sanierung alter Häuser. Eine moderne Neubauwohnung bedeutet immerhin Abschied vom Plumpsklo im Hof. Die Stadt wird wiederaufgebaut, doch bleibt Fürstenwalde über 50 Jahre ohne wirkliches Stadtzentrum. Das ändert sich erst mit dem Bau der Fürstengalerie und des Rathauscenters.

Fürstenwalde

Das Alte und das neue Rathaus (links) von Fürstenwalde

Fürstenwalde

Kartenansicht Das Alte und das neue Rathaus (links) von Fürstenwalde liegen in Sichtweite. (Foto: Andreas Batke)