Ab ins Glas!

Unverpackt

Eier im Laden »Naturlieb unverpackt«

Unverpackt

Kartenansicht Eier im Laden »Naturlieb unverpackt« in Bad Saarow (Foto: Andreas Batke)

Ab ins Glas!

Im Juli 2021 hat Annett Giese ihren kleinen Laden in der Pieskower Straße in Bad Saarow eröffnet. Zuvor arbeitete sie viele Jahre in einem Fürstenwalder Baumarkt, als Leiterin des Gartencenters. Gesundheit, Nachhaltigkeit, Umweltschutz – diese Themen beschäftigen die 42-Jährige schon länger. Dann kam Corona – und in ihr wuchs der Wunsch, sich zu verändern. »Ein Bioladen – das wäre schön! Aber dann auch gleich unverpackt.« 18,9 Millionen Tonnen an Verpackungsabfällen sind laut Umwelt-Bundesamt in Deutschland im Jahr 2018 angefallen. Im Jahr 1991 waren es noch 15,6 Millionen. Unverpacktläden wie der von Annett Giese wollen dem etwas entgegensetzen: Statt ihre Waren eingeschweißt und in normierter Abfüllung einzukaufen, können Kundinnen und Kunden sie dort selbst »verpacken« – und zwar genau so viel, wie sie tatsächlich benötigen. Während Annett Giese Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, Reis und ähnliches bei entsprechenden Großanbietern bestellt, kauft sie anderes direkt und möglichst vor der Haustür ein: Obst und Gemüse in Hangelsberg, Kartoffeln in Alt Golm, Milch in Buchholz, Kaffee in der Rösterei in Bad Saarow, Eier in Briesen, die Beet-, Gemüse- und Staudenpflanzen, die sie nebenbei noch vor dem Laden anbietet, in Neuendorf. »Für mich ist das ein wichtiger Aspekt, dass ich auch einer vierköpfigen Familie die Chance geben möchte, gesund einzukaufen«, sagt sie und beharrt darauf: »Bio muss nicht teuer sein.« Beim Thema Müll ist die Sache für sie ganz klar: »Wir müssen irgendetwas machen, sonst sind wir die Generation, die den Stempel hat, sich nicht um die Lebensbedingungen der nachfolgenden gekümmert zu haben.«

Bio muss nicht teuer sein.